IPB

( Für Mitglieder: Zur Anmeldung | Für Gäste: Zur Registrierung )

5 Seiten V  1 2 3 > »   
Reply to this topicStart new topic
> Bestandskatalog der größten Fantastiksammlung Europas gefährdet, Noch ... Abonauten/Unterstützer dringend gesucht!
Frank Böhmert
Beitrag 14.07.2008, 13:08
Beitragslink: #1

Terraner

Gruppe: Members
Mitglieds-Nr.: 4.677

Liebe Leute,

Heinz-Jürgen Ehrig, der verstorbene Mann der Perry-Altautorin Marianne Sydow, hat zeitlebens die wohl größte Sammlung fantastischer Literatur in Europa zusammengetragen.

Seit einiger Zeit ist Marianne Sydow nun dabei, einen Bestandskatalog dieser Sammlung zusammenzustellen, der jeweils ergänzt um eine CD mit Abbildungen sämtlicher Umschläge ausgeliefert wird, so dass für Abonnenten im Laufe der Zeit ein Kompendium von tausenden Coverabbildungen entsteht. Und zwar -- Bibliomanen aufgepasst! -- des kompletten Umschlags, also inklusive Rückseite, z. T. auch mit und ohne Schutzumschlag usw.

Diese Arbeit ist akut gefährdet wegen der geringen Abonnentenzahl von 21 Personen -- hinzu kamen wohl für Marianne Sydow sehr bittere Erfahrungen mit Raubkopierern.

Letztere sehe ich eigentlich nicht als wirtschaftliches Problem an. Wenn nur genügend Bücherbegeisterte von diesem Projekt erfahren und sich der eine oder andere zu einem Abo entschließt, kann es damit weitergehen, die im deutschsprachigen Raum verlegte Fantastik so genau zu kartografieren, wie es bisher noch nicht geschehen ist und vermutlich auch -- mangels Masse -- nie wieder geschehen wird.

Seit die Gefährdung vor ein paar Tagen bekannt wurde, sind schon 4 neue Abonnenten dazugekommen.

Damit Frau Ehrig/Sydow ihre Arbeit einigermaßen unbehindert fortsetzen kann, ist eine Abonnenten-/Unterstützerzahl von 100 Leuten notwendig.

Das heißt, es werden dringend weitere Abonnenten gesucht -- im Moment noch 75 Stück.

Bitte schaut euch die Links an, und wenn ihr das Projekt unterstützenswert findet, dann sprecht darüber, erwähnt es in anderen Foren usw.

Und wer sich zu einem Abo hinreißen lässt wink.gif , der erwähne dies doch bitte freundlicherweise hier, damit wir den Ticker weiter runterzählen können ...

Frank, der leider keine Zeit hat, hier einen feinen, langen Text zu verfassen, aber wenigstens ein bisschen was zum weiteren Bestehen des Katalogs und der Sammlung beisteuern will -- drum ist er heute auch Abonnent ca. Nr. 25 geworden cool.gif

Der Beitrag wurde bearbeitet von Frank Böhmert am 14.07.2008, 13:17 Uhr.

--------------------
User is offlineProfile CardPM
Go to the top of the page
Quote Post
2008
Beitrag 14.07.2008, 13:56
Beitragslink: #2

Terraner

Mitglieds-Nr.: 10.176

Auch wenn ich micht nicht mit dem Gedanken trage, die Kataloge zu kaufen, hab ich eben etwas rumgesurft. Bin auf ein Interview mit einigen Bildern von der Sammlung gestoßen, und es ist einfach unpackbar. Da will man automatisch irgendwas zum Zusammenhalt der Sammlung beitragen. Wäre eine Schande, das alles auf eBay zu zerstreuen. Auch wenn ich jetzt nicht weiß, wie das für alle Beteiligten sinnvoll möglich wäre.
Noch unpackbarer als die Sammlung selbst erscheint mir Mariannes Vorsatz, das alles allein aufarbeiten zu wollen.

Für allfällige Supportideen bin ich dankbar.

GH
PS.: Der Vater einer Freundin ist Maler, und der Gedanke, dass sie die Großformatwerke eines Tages erben wird, erfüllt sie mit Panik...

--------------------
Nur noch 1785 Bände um die Lücke zu schließen.
Quote Post
Frank Böhmert
Beitrag 14.07.2008, 14:21
Beitragslink: #3

Terraner

ZITAT(2008 @ 14.07.2008, 13:56) *

Sie braucht einfach Abos ...

Gegen hier und da geäußerte freundliche Worte, auch Mund-zu-Mund-Propaganda genannt, hat sie sicher auch nix einzuwenden. happy.gif

... und wer sich nicht so viel Geld ans Bein binden und trotzdem ein Scheinchen beisteuern will, kann sich ja mal ihre Doublettenlisten angucken. Oder einfach nur solimäßig ohmy.gif , als Geste ohmy.gif ohmy.gif , einen Einzelband des Katalogwerks bestellen.

Der Beitrag wurde bearbeitet von Frank Böhmert am 14.07.2008, 14:27 Uhr.

--------------------
Quote Post
Frank Böhmert
Beitrag 14.07.2008, 20:54
Beitragslink: #4

Terraner

ZITAT(Frank Böhmert @ 14.07.2008, 13:08) *

Das heißt, es werden dringend weitere Abonnenten gesucht -- im Moment noch 75 Stück.

Stand heute Abend lt. Thomas Sebesta: noch 73 Stück. Das ist doch ein guter Start für eine erst ein paar Stunden lange Aktion ... happy.gif

Der Beitrag wurde bearbeitet von Frank Böhmert am 14.07.2008, 20:55 Uhr.

--------------------
Quote Post
Cyberklon
Beitrag 16.07.2008, 01:07
Beitragslink: #5

Marsianer
**

Mitglieds-Nr.: 2.850

Meine Excel-Tabelle lässt zur Zeit keine weiteren Zeilen zu blushing.gif

aber
nur noch 73 Stück

optimistisch
Cyberklon
Quote Post
Frank Böhmert
Beitrag 16.07.2008, 10:19
Beitragslink: #6

Terraner

ZITAT(Cyberklon @ 16.07.2008, 01:07) *

aber
nur noch 73 Stück

optimistisch
Cyberklon

Bist du zufällig bei Wikipedia aktiv? Dort einen Artikel "Sammlung Ehrig" aufzubauen, wäre auch eine tolle Sache zur Unterstützung.

Ein Mitgrund für die derzeitige Zwangslage ist ja, dass in der weiteren Szene kaum jemand über diese gigantische Sammlung weiß. Das können auch die Leute ändern, die für ein Katalogabo kein Geld haben oder ausgeben wollen.

Auch in der Perrypedia könnte ja beim Sydow-Artikel ein Verweis auf ihre derzeitige Tätigkeit als Katalogisiererin der Sammlung stehen ...

Ich selbst zum Beispiel habe zwar von der Sammlung gewusst, aber halt einfach nur von "irgend so einer Sammlung", nicht von ihrem tatsächlichen Umfang oder der Tatsache, dass dort viele Bücher stehen, die noch nirgendwoanders dokumentiert sind. Das ganze ist für unser Genre wirklich ein historischer Schatz. Seit ich das begriffen habe, engagiere ich mich dafür.

Frank, verabschiedet sich jetzt für die nächsten Tage

Der Beitrag wurde bearbeitet von Frank Böhmert am 16.07.2008, 10:23 Uhr.

--------------------
Quote Post
Cyberklon
Beitrag 17.07.2008, 15:31
Beitragslink: #7

Marsianer
**

ZITAT(Frank Böhmert @ 16.07.2008, 10:19) *

ZITAT(Cyberklon @ 16.07.2008, 01:07) *

aber
nur noch 73 Stück

optimistisch
Cyberklon

Bist du zufällig bei Wikipedia aktiv? Dort einen Artikel "Sammlung Ehrig" aufzubauen, wäre auch eine tolle Sache zur Unterstützung.

Ein Mitgrund für die derzeitige Zwangslage ist ja, dass in der weiteren Szene kaum jemand über diese gigantische Sammlung weiß. Das können auch die Leute ändern, die für ein Katalogabo kein Geld haben oder ausgeben wollen.

Auch in der Perrypedia könnte ja beim Sydow-Artikel ein Verweis auf ihre derzeitige Tätigkeit als Katalogisiererin der Sammlung stehen ...

Ich selbst zum Beispiel habe zwar von der Sammlung gewusst, aber halt einfach nur von "irgend so einer Sammlung", nicht von ihrem tatsächlichen Umfang oder der Tatsache, dass dort viele Bücher stehen, die noch nirgendwoanders dokumentiert sind. Das ganze ist für unser Genre wirklich ein historischer Schatz. Seit ich das begriffen habe, engagiere ich mich dafür.

Frank, verabschiedet sich jetzt für die nächsten Tage

Hallo Frank ,

ich bin so ein Technik-Typ der Tagsüber den Menschen die Computertechnik installiert und erklärt und Abends gehöre ich zu den Lese Konsumenten blushing.gif

Schreiben ist absolut nicht mein Ding wie man an den wenigen Beiträgen des Cyberklon Account erkennen kann . Umso weniger verstehe ich das wenige Engagement der eloquenten Viel Schreiber hier im Forum , da daß , im Gegensatz zum rumblubbern , doch mal ein wirklich Sinnvolles/Ehrevolles Ziel darstellt .

Mein Bewegegrund hier zu posten liegt in dem unguten Gefühl etwas sehr wertvolles zu verlieren und darum wollte ich den Beitrag noch mal Hochspülen .

Gruß
Cyberklon blushing.gif

Quote Post
Cyberklon
Beitrag 17.07.2008, 15:49
Beitragslink: #8

Marsianer
**

Wikipedia ist echt einfach .

Habe gerade bei Marianne in der WP mal einen Satz zur Sammlung hinzugeschrieben zu Testzwecken .

WP von Marianne

vieleicht können wir Foristen ja zusammen arbeiten (Dritte Reihe links jeder nur ein Kreuz )

Also ... wo ist der Text ?

Gruß
Cyberklon
Quote Post
Cyberklon
Beitrag 17.07.2008, 16:17
Beitragslink: #9

Marsianer
**

Bin gerade dabei mir einen WP Account zuzulegen .

Hochspül

Cyberklon
Quote Post
Cyberklon
Beitrag 18.07.2008, 15:18
Beitragslink: #10

Marsianer
**

HAAAALLLLLOOOOO ...

Interessiert das hier gar keinen ???

Traffic produzier und hochspül
Cyberklon
Quote Post
wepe
Beitrag 19.07.2008, 03:15
Beitragslink: #11

PR-Praktikant

Gruppe: Moderatoren
Aus: Duisburg
Mitglieds-Nr.: 1.178

ZITAT(Cyberklon @ 18.07.2008, 15:18) *

HAAAALLLLLOOOOO ...

Interessiert das hier gar keinen ???

Traffic produzier und hochspül
Cyberklon

Geh einfach davon aus, dass wir das alle gelesen haben, Peter.

Der Beitrag wurde bearbeitet von wepe am 19.07.2008, 03:15 Uhr.

--------------------

Quote Post
2008
Beitrag 20.07.2008, 12:59
Beitragslink: #12

Terraner

Mitglieds-Nr.: 10.176

ZITAT(Frank Böhmert @ 14.07.2008, 14:21) *

ZITAT(2008 @ 14.07.2008, 13:56) *

Sie braucht einfach Abos ...
....

Alles klar.

Für die Statistiker: habe heute Abo bestellt, alle schon erschienen auf ein Mal, Rest wie kommt.

--------------------
Nur noch 1785 Bände um die Lücke zu schließen.
Quote Post
Frank Böhmert
Beitrag 25.07.2008, 11:01
Beitragslink: #13

Terraner

ZITAT(2008 @ 20.07.2008, 12:59) *

habe heute Abo bestellt, alle schon erschienen auf ein Mal, Rest wie kommt.

Stand gestern Abend übrigens: noch 62 Abonauten/Unterstützer, dann sind Bestand und Katalog erstmal gesichert.

Das heißt, es trudelt derzeit jeden Tag eine Bestellung bei Marianne Sydow ein! Das ist großartig und gibt ihr richtig Auftrieb, wie man auf ihrer Seite und bei SF-Netzwerk nachlesen kann (Beitrag #102).

Sie hatte übrigens, was ich auch nicht wusste, gerade Geburtstag; nette Koinzidenz.

--------------------
Quote Post
Frank Böhmert
Beitrag 26.07.2008, 18:07
Beitragslink: #14

Terraner

ZITAT(Cyberklon @ 17.07.2008, 16:17) *

Bin gerade dabei mir einen WP Account zuzulegen .

Sauber! happy.gif

Also wenn Du da federführend bist, liefere ich Dir gerne Textbrocken, Anmerkungen usw.

Ich komme mit meiner alten Panzerplatte von einem Laptop halt nicht in die Wikipedia-Bearbeitung rein.

Ich habe gesehen, als ich dort nach "Sammlung Ehrig" suchte, dass Wikipedia einem dann ein "Tutorium für Erstautoren" anbietet. Vielleicht kannst Du Dir das ja einmal durchlesen.

Außerdem habe ich gesehen, dass doch einige Privatsammlungen dort erwähnt, allerdings bis jetzt ausschließlich Kunstsammlungen. Vielleicht kannst Du Dir die ja mal angucken für die Artikelstruktur.

Und wenn Du dann Text brauchst, könnte ich ihn Dir hier über das Forum oder per PN zukommen lassen.

Was ich halt in den nächsten Wochen/Monaten nicht leisten kann, ist einem Text eine Struktur zu geben. Aber Brocken gehen immer. Drüberlesen geht auch mindestens einmal die Woche.

Wollen wir anfangen? smile.gif

--------------------
Quote Post
Magier
Beitrag 26.07.2008, 22:52
Beitragslink: #15

Terraner

Mitglieds-Nr.: 7.468

ZITAT(Frank Böhmert @ 26.07.2008, 18:07) *

Ich will Euch ja nicht demotivieren, aber macht Euch da nicht zu viel Mühe. Wenn Ihr in der WP einen Artikel "Sammlung Ehrig" anlegt, könnt Ihr den kaum abschicken, da stürzen sich schon die Lösch-Geier darauf und stellen einen Schnelllöschantrag, egal wieviel Mühe und Arbeit in dem Artikel steckt. Den Satz im Artikel "Marianne Sydow" kann man sicher noch ausbauen - aber ob ein eigener, umfangreicher Artikel durchgeht? fear-nixweis02_ani.gif

Nur mal im Vergleich: Lothar Schmid (der Karl-May-Verleger) hat die bedeutendste Sammlung von Schachbüchern in Deutschland. Das ist in seinem Artikel auch nur ein Absatz.

--------------------
»Réver un impossible rêve ... pour atteindre l'inaccessible étoile.«
Jacques Brel: La quête
Quote Post
Andreas Findig
Beitrag 26.07.2008, 22:58
Beitragslink: #16

Ertruser

Mitglieds-Nr.: 1.851

ZITAT(Magier @ 26.07.2008, 22:52) *

ZITAT(Frank Böhmert @ 26.07.2008, 18:07) *

Ich will Euch ja nicht demotivieren, aber macht Euch da nicht zu viel Mühe. Wenn Ihr in der WP einen Artikel "Sammlung Ehrig" anlegt, könnt Ihr den kaum abschicken, da stürzen sich schon die Lösch-Geier darauf und stellen einen Schnelllöschantrag, egal wieviel Mühe und Arbeit in dem Artikel steckt. Den Satz im Artikel "Marianne Sydow" kann man sicher noch ausbauen - aber ob ein eigener, umfangreicher Artikel durchgeht? fear-nixweis02_ani.gif

Nur mal im Vergleich: Lothar Schmid (der Karl-May-Verleger) hat die bedeutendste Sammlung von Schachbüchern in Deutschland. Das ist in seinem Artikel auch nur ein Absatz.

fun-thumbsup04.gif
Sehe ich leider genauso. Was in der deutschen Wikipedia an Edit-Kriegern und besserwisserischen Blockwarten herumgeistert, ist wirklich gespenstisch. Wenn es so weitergeht, wird dort bald mehr gelöscht als geschrieben. Dann haben wir eine schicke chaotarchische Negapedia ...

LG
pr_blue.gif Andreas

--------------------
Quote Post
Frank Böhmert
Beitrag 27.07.2008, 11:20
Beitragslink: #17

Terraner

ZITAT(Andreas Findig @ 26.07.2008, 22:58) *

ZITAT(Magier @ 26.07.2008, 22:52) *

fun-thumbsup04.gif
Sehe ich leider genauso. Was in der deutschen Wikipedia an Edit-Kriegern und besserwisserischen Blockwarten herumgeistert, ist wirklich gespenstisch. Wenn es so weitergeht, wird dort bald mehr gelöscht als geschrieben. Dann haben wir eine schicke chaotarchische Negapedia ...

Meint ihr? Es gibt doch über ein Dutzend Artikel über Privatsammlungen. Gut, das sind dann Kunstsammlungen, aber es gibt auch den Artikel "Privatsammlung", und bei der Sammlung Ehrig handelt es sich immerhin um die wohl größte Fantastiksammlung Europas, das muss doch was zählen.

Welche ernsthaften Gründe sollte es für eine Dauer-Löschung denn geben?

Frank, ratlos

--------------------
Quote Post
Magier
Beitrag 27.07.2008, 12:20
Beitragslink: #18

Terraner

Mitglieds-Nr.: 7.468

ZITAT(Frank Böhmert @ 27.07.2008, 11:20) *
Meint ihr? Es gibt doch über ein Dutzend Artikel über Privatsammlungen. Gut, das sind dann Kunstsammlungen, aber es gibt auch den Artikel "Privatsammlung", und bei der Sammlung Ehrig handelt es sich immerhin um die wohl größte Fantastiksammlung Europas, das muss doch was zählen.

Welche ernsthaften Gründe sollte es für eine Dauer-Löschung denn geben?

Frank, ratlos

Da gibt es ja immer die schönen Relevanzkriterien. Über Sammlungen steht da zwar nichts explizites. Aber zum Beispiel über Bibliotheken, Stiftungen etc. Und gerade, daß man im Moment keinen einzigen vergleichbaren Artikel über eine Privatsammlung in dieser Art findet, würde mich skeptisch machen. Es gibt halt dann auch keinen Präzendenzfall, auf den man sich berufen kann ("das steht ja auch drin"), und damit ist man völlig der Willkür des Löschverfahrens ausgeliefert.

Ich will Dich also nicht im Vorhinein demotivieren, aber wenn man sich die ganze Mühe macht und einen solchen Artikel recherchiert und einstellt, ist es halt sehr frustrierend, wenn der dann zum Teil schon nach wenigen Stunden abgeurteilt und gelöscht wird. Und einen Löschantrag stellt bestimmt jemand - da gibt es haufenweise Leute, die nichts anderes tun, als sich die neuen Artikel anzuschauen, und alles, was nicht klar relevant ist zum Löschen vorschlagen. Du kannst ja mal zum Spaß bei den Löschdiskussionen reinschauen. Auf solche Diskussionen und die zum Teil harten Bandagen, mit denen da gekämpft wird, sollte man sich schon im Vorhinein einstellen.

Vielleicht wäre es eine Idee, vorab beim Portal Phantastik auf der Diskussionsseite nachfragen, welche Chancen die einem Artikel über die "Sammlung Ehrig" einräumen?

--------------------
»Réver un impossible rêve ... pour atteindre l'inaccessible étoile.«
Jacques Brel: La quête
Quote Post
Frank Böhmert
Beitrag 27.07.2008, 16:57
Beitragslink: #19

Terraner

ZITAT(Magier @ 27.07.2008, 12:20) *

Vielleicht wäre es eine Idee, vorab beim Portal Phantastik auf der Diskussionsseite nachfragen, welche Chancen die einem Artikel über die "Sammlung Ehrig" einräumen?

Das klingt nach einem guten Vorschlag.

Vielleicht ist es wirklich am besten,

a. erst einmal den entsprechenden Absatz im Sydow-Artikel weiter auszubauen und

b. dann bei diesen Portalleuten anzufragen.

Dann hat man auch was, das man denen zeigen kann.

Cyberklon, was meinst Du?

Frank, dem wie gesagt die Panzerplatte immer abschmiert auf Wikipedia, sobald er nicht nur liest

Der Beitrag wurde bearbeitet von Frank Böhmert am 27.07.2008, 16:58 Uhr.

--------------------
Quote Post
Cyberklon
Beitrag 28.07.2008, 00:30
Beitragslink: #20

Marsianer
**

ZITAT(Frank Böhmert @ 27.07.2008, 16:57) *

ZITAT(Magier @ 27.07.2008, 12:20) *

Das klingt nach einem guten Vorschlag.

Vielleicht ist es wirklich am besten,

a. erst einmal den entsprechenden Absatz im Sydow-Artikel weiter auszubauen und

b. dann bei diesen Portalleuten anzufragen.

Dann hat man auch was, das man denen zeigen kann.

Cyberklon, was meinst Du?

Frank, dem wie gesagt die Panzerplatte immer abschmiert auf Wikipedia, sobald er nicht nur liest

Mein Angebot steht noch ich werde mich gerne daran setzten und im Laufe der Woche eure Texte dort reinsetzten . Wie gesagt ich bin eher der stille Leser. Schreiben dauert bei mir viel zu lange blushing.gif immer jedes Wort auf die Goldwaage etc.

Vieleicht können wir ja anstelle von Sammlung einfach mal nur mit seinem Namen Heinz-Jürgen Ehrig anfangen .

@wepe je mehr views , desto interessanter für Gelegenheitsforisten.

Sind wir nicht alle Sammler ? tongue.gif

Schöne Woche
Cyberklon

Quote Post

5 Seiten V  1 2 3 > » 
Reply to this topicStart new topic
1 Besucher zu diesem Thema (Gäste: 1 | Anonyme Besucher: 0)
Mitglieder: 0 |

Vereinfachte Darstellung des Forums
(auch für Ausdrucke geeignet)
Aktuelles Datum: 03.09.2010, 21:57