IPB

( Für Mitglieder: Zur Anmeldung | Für Gäste: Zur Registrierung )

5 Seiten V < 1 2 3 4 > »   
Reply to this topicStart new topic
> PR als EPUB?
relaff
Beitrag 19.02.2009, 14:58
Beitragslink: #21

nicht angemeldet

Hi,

wie groß und gut lesbar ist denn so ein Perry-Heft auf dem neuen Sony? Die "nackte" Auflösung von 800x600 klingt ja nicht so riesig, aber das muss ja nicht unbedingt was heissen.

cu, Relaff
Go to the top of the page
Quote Post
davidcl0nel
Beitrag 19.02.2009, 16:49
Beitragslink: #22

Zellaktivatorträger

Gruppe: Members
Mitglieds-Nr.: 7.246

Hab ich ja schon mal verlinkt:
http://www.davidcl0nel.de/bilder/sonyreader/pr2400.jpg

Siehe auch Link weiter oben.

Und das ist ein optisch aufbereitetes (Kontrastverstärkt, da es sonst in dunkelgrau auf hellgrau übergeht) File, da er es kleiner rechnen muß. Es strengt jedenfalls zu sehr an, um es unverarbeitet (also weiter im 2spaltigen Layout) auf dem 6"-Display zu lesen.

--------------------
Relativer Neuling in Sachen Perry Rhodan mit großem Lesehunger! Aktuell lese ich: Maddrax Mars, Erstauflage 2531-2540, SiBa 106 Laire + Folgende
User is offlineProfile CardPM
Quote Post
relaff
Beitrag 19.02.2009, 18:19
Beitragslink: #23

nicht angemeldet

ZITAT(davidcl0nel @ 19.02.2009, 15:49) *

Und das ist ein optisch aufbereitetes (Kontrastverstärkt, da es sonst in dunkelgrau auf hellgrau übergeht) File, da er es kleiner rechnen muß. Es strengt jedenfalls zu sehr an, um es unverarbeitet (also weiter im 2spaltigen Layout) auf dem 6"-Display zu lesen.

Danke smile.gif

Sprich - ohne Reflow (den der 505er ja unterstützt und die Perry-PDFs auch) wird es nichts. Das bestärkt mich in meiner größten Sorge, nämlich dem kleinen Display, das wohl für die (US-typischen) kleinen Paperbacks ausgelegt ist, aber sicher nicht für Perry-Hefte. Dann bliebe nur noch die Frage, wie es mit Reflow aussieht und ob es sich dann gut lesen lässt ... auf Wikipedia steht, dass der Reader ca. 2 Sekunden zum Umblättern braucht und das dies auf Dauer nervt. Wenn man durch den Reflow nun auch noch deutlich häufiger Umblättern muss, würde das evtl. noch verstärkt ...

Ich warte einfach, bis einer von Euch so leichtsinnig war, sich so ein Teil zu kaufen und wenn er/sie dann das erste komplette Perry-Heft darauf gelesen hat, frage ich mal, wie es war wink.gif

Alternative Frage: könnte das ePub Format hier eine Besserung bringen?
Quote Post
Fellball
Beitrag 19.02.2009, 18:33
Beitragslink: #24

Siganese
*

Mitglieds-Nr.: 6.186

ZITAT(relaff @ 19.02.2009, 17:19) *

Alternative Frage: könnte das ePub Format hier eine Besserung bringen?

Soweit ich über das ePub-Format informiert bin, bringt es sicher eine Verbesserung (Reflow, Schriftgrößen, usw.). Ist halt wie immer eine Frage der Umsetzung.

Und meine Meinung über das leidige DRM kennt ihr ja. Das ist sowieso innerhalb kürzester Zeit geknackt. Also am besten die ehrlichen Käufer nicht verärgern und es gleich weg lassen. Oder besser noch: die Lesesoftware für ALLE Plattformen rausgeben., dann kann der Inhalt von mir aus geschützt sein. Wenn z.B. Adobe das DRM stellt soll Adobe auch die Reader-Software für die Geräte bereitstellen.

Quote Post
Enas Yorl
Beitrag 19.02.2009, 22:47
Beitragslink: #25

Siganese
*

Gruppe: members
Mitglieds-Nr.: 9.082

ZITAT(Fellball @ 19.02.2009, 09:52) *

Und damit bin ich mit meinem sauteueren Iliad von Irex wieder der Dumme! Der kann kein Adobe-DRM und wird es wohl auch nie können. Und so bin ich wahrscheinlich wieder von legalen Quellen für Bücher ausgeschlossen.

Diesbezüglich solltest du dich mal mit einer Email an iRex Technologies wenden. Es soll auch noch Unternehmen geben die auf Rückmeldungen ihrer Kunden reagieren. Wenn EPUB als Format erfolgreich ist, hat iRex allen Grund mit einem Firmwareupdate nachzuziehen.
Eine Zukunft für die eigenen gekauften Ebooks sehe ich nur in einem offenen Standard. Es ist doch recht fraglich ob die proprietären Standards (Kindle, Mobipocket, BBeB) in Zukunft von allen Lesegeräten unterstützt werden. Da hat EPUB als offenes Format die größten Chancen, sich als allgemeiner Standard durchzusetzen. Schließlich will ich mich für das lesen meiner Ebooks nicht bis in alle Ewigkeit, auf die Produkte eines Herstellers festlegen. Beim "Amazon Kindle" kettet man sich im Grunde selbst, auf Lebenszeit an Amazon.
Die Unterstützung des proprietären PDF bei Lesegeräten dürfte auch für die Zukunft gesichert sein. Dafür ist dieses Format bei digitalen Dokumenten viel zu sehr verbreitet, als das sich Hersteller leisten könnten darauf zu verzichten. Amazon glaubt momentan noch beim Kindle auf PDF verzichten zu können, aber ich wette das ändert sich noch.
Quote Post
Scoutie
Beitrag 20.02.2009, 00:15
Beitragslink: #26

Plophoser

Mitglieds-Nr.: 9.034

ZITAT(Miriam Hofheinz @ 17.02.2009, 07:36) *

Letzte Woche kam dann auch die Meldung, dass das Iphone via Stanza ab dem 2. Quartal auch mit dem DRM-epub umgehen kann. Da freue ich mich als iphone Besitzer sehr darüber. smile.gif

Im Grunde eine positive Nachricht! Allerdings kaufe ich keinerlei DRM-verseuchte Ware mehr. Ein Systemwechsel oder der Anbieter unterstützt meine Platform nicht, und ich habe wieder elektronischen Sondermüll ... nein Danke, aber "DRM no go"!
Quote Post
Fellball
Beitrag 20.02.2009, 09:45
Beitragslink: #27

Siganese
*

ZITAT(Enas Yorl @ 19.02.2009, 21:47) *

Diesbezüglich solltest du dich mal mit einer Email an iRex Technologies wenden. Es soll auch noch Unternehmen geben die auf Rückmeldungen ihrer Kunden reagieren. Wenn EPUB als Format erfolgreich ist, hat iRex allen Grund mit einem Firmwareupdate nachzuziehen.

unsure.gif iRex gehört nach diversen Einträgen im iRex-Forum wohl nicht immer dazu.

iRex hat die (meisten) Source-Codes des Iliad an die Community übergeben und wird wohl selbst kein Firmware-Update für den Iliad mehr rausbringen. iRex unterstützt nur noch den Nachfolger vom Iliad. mad.gif

Und ob Adobe die nötigen Info's an die Community rausgibt bezweifele ich.......

Na ja, warten wir mal ab und harren der Dinge die da kommen. Solange ich die EA lesen kann....... biggrin.gif
Quote Post
van
Beitrag 21.02.2009, 14:44
Beitragslink: #28

Siganese
*

Mitglieds-Nr.: 9.743

Hallo

ZITAT(Miriam Hofheinz @ 17.02.2009, 08:51) *

"Problem" beim epub. Das epub Format ist ein extrem offenes Format, das auf xml basiert und einfach ausgedrückt aus drei Ordnern besteht. (Wikipedia kann das besser beschreiben). Wenn das epub NICHT DRM geschützt ist, kann jeder in einem der drei Ordner "rumbauen" und quasi den Inhalt verändern. Das ist supereinfach, quasi wie word. Damit wäre für den Kunden nciht 100% sichergestellt, dass er wirklich ein Original bekommt, bzw auf Tauschbörsen könnten epubs mit dem Titel "Zielzeit" rumgeistern in dessen Inhalten jemand ziemlaich arg rumgeschmiert hat. Deshlab ist in diesem Fall DRM extrem wichtig. Es bewirkt, dass diese drei Ordner abgeschlossen werden, damit der Inhalt "sicher" vor Veränderung ist. Hoffe, ich hab das einigermaßen verständlich erklärt.

das ist ja die kreativste Begründung pro DRM die ich seit langem gehört habe

Ihr sorgt auch als ernsthaft darum das auch die Tauschbörsenbenutzer das Original bekommen und sich keinen schund saugen, das ist Kundenservice.

Sorry aber die Begründung hinkt doch hinten und vorne.
In Tauschbörsen landet das Material doch immer ohne DRM. Egal ob pdf, epub, mp3 oder was auch immer und wenn man dazu das Papierheft einscannen muss.

Wenn ihr unbedingt die Qualität in Tauschbörsen sichern wollt dann veröffentlicht doch einen MD5- oder SHA-Hash, oder stellt das Material gleich selber in die Piraten Bucht.

Jedes DRM wird nur die ehrlichen Nutzer gängeln, egal wie easy es ist. Und einen teil der User ausschließen, z.B. Open Source Nutzer. Und den "Raubkopierer" ist es eh egal, die haben erst gar kein DRM Problem.

DRM ist einfach Broken by Design.

Gruß
van

PS auch pdf-Dateien kann man nachträglich manipulieren
PPS der große Vorteil von EPUB ist doch das es ein offener Standard ist

Quote Post
relaff
Beitrag 21.02.2009, 21:41
Beitragslink: #29

nicht angemeldet

ZITAT(van @ 21.02.2009, 13:44) *

das ist ja die kreativste Begründung pro DRM die ich seit langem gehört habe

Ihr sorgt auch als ernsthaft darum das auch die Tauschbörsenbenutzer das Original bekommen und sich keinen schund saugen, das ist Kundenservice.

Tja, die alten Begründungen ziehen wohl nicht mehr. Fakt ist, das DRM ein aussterbendes Modell ist (siehe Musikindustrie, Mediamarkt Download hat gerade auf MP3 umgestellt und selbst iTunes bekommt man problemlos auf CD). Das wird auch die Buchindustrie noch merken, spätestens wenn keiner die eBooks mit DRM kauft. Ich werde es jedenfalls nicht tun ... ich habe einmal vor Urzeiten ein eBook mit DRM gekauft, damals bin ich nicht zum lesen gekommen und heute kann ich das nicht mehr, weil das "System" nicht mehr das gleiche von damals ist. So schmeisse ich mein Geld nie wieder zum Fenster raus.

An sich schätze ich Miriams Argumentationen ja, aber die ist nun wirklich hohl. Vielleicht müssen wir uns auch daran gewöhnen, dass sie bedingt durch den neuen Arbeitgeber nun anders argumentieren muss als früher. Aber DRM zum "Schutz" der Tauschbörsenbenutzer ... wer das glaubt, glaubt auch an den Weihnachtsmann. Mir ist vergleichbares übrigens schon aufgefallen, als wir in einem anderen Thread über das Libri-MP3-Decodierungsverfahren diskutiert haben und Miriam plötzlich - nach vorher reger Teilnahme - nichts mehr schrieb, nachdem die Theorie aufkam, dass Libri einen nicht mehr ganz zeitgemäßen Encoder verwendet (abgesehen davon finde ich das Libri-Abo gut und habe auch eins, aber ich finde es doch schön, wenn man offen über Dinge spricht - oder eben gar nicht).
Quote Post
Fellball
Beitrag 22.02.2009, 01:45
Beitragslink: #30

Siganese
*

Laut einem Eintrag im Mobileread-Forum ist das Adobe-DRM für ePub vermutlich Geschichte. So schnell geht das.
Ich hoffe die Verlage lernen was draus. Es ist eh Unsinn etwas zu schützen das es ungeschützt in jedem Buchladen zu kaufen gibt.
Quote Post
relaff
Beitrag 22.02.2009, 11:16
Beitragslink: #31

nicht angemeldet

ZITAT(Fellball @ 22.02.2009, 00:45) *

Laut einem Eintrag im Mobileread-Forum ist das Adobe-DRM für ePub vermutlich Geschichte. So schnell geht das.
Ich hoffe die Verlage lernen was draus. Es ist eh Unsinn etwas zu schützen das es ungeschützt in jedem Buchladen zu kaufen gibt.

Bravo! ... wann wird den Leuten endlich klar, dass der Weg mit noch mehr Stacheldraht um ihre Produkte herum nur zum Verkauf von noch mehr Bolzenschneidern führt, aber nicht zum Verkauf von mehr ihrer Produkte. Den Alkoholschmuggel in der Prohibition hat ja auch nicht das FBI beendet sondern das Ende der Prohibition wink.gif

Der Beitrag wurde bearbeitet von relaff am 22.02.2009, 11:21 Uhr.
Quote Post
Miriam Hofheinz
Beitrag 22.02.2009, 16:34
Beitragslink: #32

Ertruser

Mitglieds-Nr.: 5

ZITAT(Fellball @ 19.02.2009, 09:52) *

Und damit bin ich mit meinem sauteueren Iliad von Irex wieder der Dumme! Der kann kein Adobe-DRM und wird es wohl auch nie können. Und so bin ich wahrscheinlich wieder von legalen Quellen für Bücher ausgeschlossen.

Irex versucht natürlich auch Adobe epub anzubieten. Und hat auch die Zusammenarbeit am 19.02. angekündigt smile.gif Link
Quote Post
Fellball
Beitrag 22.02.2009, 16:40
Beitragslink: #33

Siganese
*

ZITAT(Miriam Hofheinz @ 22.02.2009, 15:34) *

Irex versucht natürlich auch Adobe epub anzubieten. Und hat auch die Zusammenarbeit am 19.02. angekündigt smile.gif Link

Hättest du genau genau hingeschaut wüßtest du das das nur für die Digital Reader Serie gilt (DR1000 usw.) nicht für den ILIAD.... mad.gif

Der Beitrag wurde bearbeitet von Fellball am 22.02.2009, 16:41 Uhr.
Quote Post
Miriam Hofheinz
Beitrag 23.02.2009, 08:19
Beitragslink: #34

Ertruser

Mitglieds-Nr.: 5

ZITAT(Fellball @ 22.02.2009, 15:40) *

Hättest du genau genau hingeschaut wüßtest du das das nur für die Digital Reader Serie gilt (DR1000 usw.) nicht für den ILIAD.... mad.gif

Ich hab genau hingeschaut. Klar, dass sie das für ihr Top-Modell verkündigen, aber da der Iliad immer noch parallel dazu verkauft wird, bin ich mir ziemlich sicher, dass der Iliad auch epub fähig wird. smile.gif
Quote Post
Fellball
Beitrag 23.02.2009, 09:33
Beitragslink: #35

Siganese
*

ZITAT(Miriam Hofheinz @ 23.02.2009, 07:19) *

Ich hab genau hingeschaut. Klar, dass sie das für ihr Top-Modell verkündigen, aber da der Iliad immer noch parallel dazu verkauft wird, bin ich mir ziemlich sicher, dass der Iliad auch epub fähig wird. smile.gif

Bist du dir Sicher? Hier steht was anderes (This means the only DRM system we support on the iLiad is and will remain Mobipocket.......). Und dieser Karel sollte es eigendlich wissen.

Also nix ist mit Adobe-ePub so wie es aussieht. sad.gif
Quote Post
Negasphäre
Beitrag 23.02.2009, 17:57
Beitragslink: #36

PR-Praktikant

Gruppe: Moderatoren
Aus: Hamburg
Mitglieds-Nr.: 1.862

Gibt es denn schon vernünftige Reader für Handys (für Symbian zB)?

BTW: Sollte epub wirklich nur mit DRM angeboten werden, wäre das auch ein Nogo für mich.
Quote Post
Negasphäre
Beitrag 26.02.2009, 13:53
Beitragslink: #37

PR-Praktikant

Gruppe: Moderatoren
Aus: Hamburg
Mitglieds-Nr.: 1.862

ZITAT(davidcl0nel @ 16.02.2009, 12:12) *

Der 505er soll doch PDF-Reflow (also automatischer Umbruch auch bei PDF) beherrschen. Ich weiß aber nicht, ob das mit dem 2spaltigen Layout funktioniert...
Ich kann es auf meinem 500er auch nicht ausprobieren, denn der kann es nicht.

Ich pack es mal hier rein.
bei Golem gibt es einen sehr ausführlichen Test zum 505er.
http://www.golem.de/0902/65392.html
Quote Post
relaff
Beitrag 26.02.2009, 15:39
Beitragslink: #38

nicht angemeldet

ZITAT(Negasphäre @ 26.02.2009, 12:53) *

Ich pack es mal hier rein.
bei Golem gibt es einen sehr ausführlichen Test zum 505er.
http://www.golem.de/0902/65392.html

Danke. Das bestätigt leider meine Befürchtungen und deckt sich auch mit dem, was man bei Wikipedia (ich glaube, es war die US-Seite) lesen kann. Also ist nochmal Warten angesagt, bis die Firmen mit der vorhandenen Technologie auch was Alltagstaugliches bringen. Vom Beta-Testen habe ich mittlerweile genug.
Quote Post
Air1972
Beitrag 11.03.2009, 21:55
Beitragslink: #39

Siganese
*

Mitglieds-Nr.: 18.021

Ich habe heute meine 505 per Post erhalten, das Ding ist wirklich toll und macht einen guten Eindruck. Allerdings bin ich erst jetzt darauf gestossen, dass das Format Mobipocket nicht funktioniert. Ärgerlich, da ich über Libri derzeit nur dieses Format runtergeladen habe. Und einen etwas faden Beigeschmack, da die das so beworben haben. Hab das Ding hauptsächlich wegen PR gekauft.

Gibt es schon einen festen Termin ab wann das EPUP-Format vertrieben wird?
Quote Post
Lemming
Beitrag 13.03.2009, 09:20
Beitragslink: #40

Siganese
*

Mitglieds-Nr.: 15.465

Ich hatte auch schon seit längerem vor mir einen eBook-Rader zuzulegen und fand das Angebot von libri.de auch sehr gut. Würde libri.de nicht wie um DRM wie die Katze um den heißen Brei herumschleichen hätte ich dort schon vor einigen Monaten bestellt (eBook-Reader und PR). Bei dieser Firma habe ich im Moment den Eindruck sie würden am liebsten massiv die Produkte mit DRM vermurksen, trauen sich im Moment aber nicht so recht.

Wenn ich dann Meldungen wie Buchhandel will Raubkopierer von E-Books verklagen lese, dann werde ich die Anschaffung eines eBook-Readers wohl einige Jahre verschieben, bis man auch auf Seite der Verlage eingesehen hat, daß DRM Unsinn ist. Aus den Fehlern der Musikindustrie lernen geht ja nicht. rolleyes.gif

Die Firmen können mein Geld für ihre Produkte haben oder DRM einsetzen. Beides geht nicht.
Quote Post

5 Seiten V < 1 2 3 4 > » 
Reply to this topicStart new topic
1 Besucher zu diesem Thema (Gäste: 1 | Anonyme Besucher: 0)
Mitglieder: 0 |

Vereinfachte Darstellung des Forums
(auch für Ausdrucke geeignet)
Aktuelles Datum: 03.09.2010, 21:56