![]() ![]() |
| davidcl0nel |
10.02.2010, 20:42
Beitragslink:
|
![]() Zellaktivatorträger ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 1.977 Mitglied seit: 21.01.2007 Mitglieds-Nr.: 7.246 |
So, ich habe nun auch gelesen. Wie schon angekündigt in der Silberband-Erstauflage inklusive Signierung von 3 Autoren, so macht das doch was her.
Vor etwa 3 Jahren hatte ich den Band schon einmal gelesen, damals noch fast grün hinter den Ohren (bis auf Schwarm-TaBus, mein Einstieg), mittlerweile habe ich mich durch die Silberbände durchgefressen, habe also genug Vergleichsmöglichkeit, was ich damals noch nicht hatte. Und trotzdem fesselte mich der Band wieder ungemein, nicht zuletzt auch deshalb weil er sehr sehr kompakt geschrieben war. Wenn man das mit heutigen Heften oder auch Heften am "Ende" der Silberbandreihe (also 800+) vergleicht, merkt man, daß dort sehr viel Inhalt in nur 1 Roman gequetscht war. Auch wenn man nochmal nachdenkt, was schon alles in den ersten 3 Bänden passierte, es fehlt ja schon eine "Hauptperson". Ich denke auch, dieser Roman hätte heutzutage einen ganzen Viererblock ergeben, aber auch nicht 1 Roman pro Mutant, denke so weit nun auch nicht. Die Geschichte geht ja in den nächsten 20 Heften (damals waren es ja noch 5er Blocks Witzig ist auch, daß ich genau diese Mutantenstories (die ich auch noch alle genau kannte) eigentlich eher in Heft 6 um die Entstehung des Mutantenkorps erwartet hätte, aber ok. Schön war auch der Humor (Bullys Gedanken), der später einfach nicht mehr so oft gut rüber kam. Meist blödelte Gucky nur etwas herum (da gibt es auch viele sehr nette Geschichten!), aber ok. Die Biographie habe ich auch, die werde ich in den nächsten Tagen auch noch mal querlesen, vielleicht poste ich ja noch einmal was. -------------------- Relativer Neuling in Sachen Perry Rhodan mit großem Lesehunger! Aktuell lese ich: Maddrax Mars, Erstauflage 2531-2540, SiBa 106 Laire + Folgende
|
| thinman |
10.02.2010, 21:27
Beitragslink:
|
|
Materiequelle ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 7.285 Mitglied seit: 31.12.2004 Mitglieds-Nr.: 2.324 |
Dann bleibt nur eine Frage offen - was verbirgt sich Hinter der "Götterdämmerung". Die Frage hatte ich mir auch gestellt, die Erklärung von Heiko dazu klingt für mich aber ansatzweise plausibel. ... wobei ich mich von der Erinnerung tragen ließ. Gerade eben lese ich den Vorspanntext: ZITAT Welch ein Glück für die Menschheit, daß Perry Rhodan, der Kommandant der Rakete STARDUST, auf dem MOnd das gelandete Riesenraumschiff der Arkoniden entdeckte! Rhodan half den Arkoniden, den in der Degeneration begriffenen herrschern über ein zerfalenes Sternenreich, und half damit im eientlihen Sinne der Menschheit, indem er die Machtmittel Arkons einsetzte, um den dritten Weltkrieg zu verhindern. Viele Menschen beginnen bereits, Rhodans Bemühung um eine vereinigte Welt anzuerkennen, aber noch ist es ein weiter Weg bis zur GÖTTERDÄMMERUNG, der Abkehr vom bisherigen engstirnigen Denken ... Keine Ahnung, wer den verfasst hat: CD, KHS, Schelwokat, Rolf Heyne? Weiß das jemand? Hm, meine wagnerianische These passt aber immer noch ... Sie passet wohl, und Wagners Werke dürften KHS und CD (von wem stammt eigentlich der Titel?) wohl bekannt gewesen sein - ich denke da an die Meistersinger und Tannhäuser später aus dem Zyklus. thinman |
| 2008 |
10.02.2010, 22:54
Beitragslink:
|
![]() Terraner ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 1.204 Mitglied seit: 14.12.2007 Mitglieds-Nr.: 10.176 |
Da gibt's schon ein paar Dinge, über die man sich wundern kann (warum muss Anne ausgerechnet am Tag der Hiroshima Bombe geboren sein?, Rhodans Zeitungslesen tat auch weh), andererseits lag er mit ".. Sie, Perry, haben den Weltraum gesehen - Sie wurden automatisch ein Terraner. Jeder wird es, wenn er auch nur einmal das Gefühl hat, seine Heimatwelt mit den Händen uschließen zu können..." ja ziemlich richtig, wenn man an die Apollo 8 Geschichte zurückdenkt.
Vor allem aber fällt auf, dass die Mutanten da gleich im Plural auftauchen, denn zwecks Einführung von JM, AS & TK würde es heute eines Vierblocks bedürfen. Mindestens. -------------------- Nur noch 1785 Bände um die Lücke zu schließen.
|
| 2008 |
10.02.2010, 22:57
Beitragslink:
|
![]() Terraner ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 1.204 Mitglied seit: 14.12.2007 Mitglieds-Nr.: 10.176 |
Ellert vergessen.
1/2 (Beides mit Nostalschibonus) -------------------- Nur noch 1785 Bände um die Lücke zu schließen.
|
| Helt4 |
12.02.2010, 07:11
Beitragslink:
|
![]() Siganese ![]() Gruppe: Members Beiträge: 89 Mitglied seit: 15.11.2007 Mitglieds-Nr.: 9.889 |
Ansonsten kann ich der Aussage von FGFuzaxx inhaltlich voll zustimmen, der ja aussagt, dass die Handlung dieses einen Bandes heutzutage mehrere Bände - wenn nicht gar einen ganzen Viererblock - ausfüllen würde. Das gefällt mir aber ganz gut (war auch schon bei Band 107 so). Also ich denke, dass das einfach daran liegt, das die Serie erst mal nur für ca. 30 Hefte ausgelegt war. Da musste dann schon einiges passieren, um Leser zu gewinnen, die sich auch das Folgeheft wieder kaufen. Ich habe vor zwei Jahren den ersten Zyklus parallel zur Negashäre gelesen. Da wird es richtig deutlich wie zäh sich heute die Handlung dahinschleppt und wie flüssig es damals vorwärst ging. Aus meiner Sicht ist das die Action die von vielen vermisst bzw. gefordert wird. Heute laufen die Romane oft im Tagestakt ab (steht auch oft in den Kapitelüberschriften), teilweise sogar im Stundentakt. Romane bei denen ein etwas größerer Zeitraum vergeht (mehrere Monate oder ein Jahr) gibts eigentlich nicht mehr. Wird natürlich auch schwieriger bei vielen Handlungsebenen, wäre aber kein unlösbares Problem. Aktuell bewegt sich die Handlung seit 30 Wochen zwischen Ende 1462 und Februar 1463. Also zeitlich sogar langsamer als die Echtzeit. Aus meiner Sicht können ruhig schon mal wieder einige Romane mit größerer Handlungsdichte (und damit meine ich keinesfalls irgendwelches stupide Rumgeballere wie in den ersten Heften des Stardustzklus) und/oder auch mit größerem Zeitfortschritt innerhalb eines Heftes dabei sein. Die Mischung machts! Der Beitrag wurde bearbeitet von Helt4 am 12.02.2010, 07:14 Uhr. |
| Loxagon |
12.02.2010, 11:50
Beitragslink:
|
|
Plophoser ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 375 Mitglied seit: 22.07.2009 Mitglieds-Nr.: 20.335 |
Joa, stimmt schin. Irgendwie ist in Band 1-4 genausoviel passiert wie bisher im Stardust-Zyklus. Dennoch finde ich diesen sehr gut. Aber ja, die Handlung kommt grade erst in Fahrt - Wo das erste Drittel fast rum ist.
|
| Mottenknutscher |
12.02.2010, 13:59
Beitragslink:
|
![]() Oxtorner ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 710 Mitglied seit: 05.07.2007 Mitglieds-Nr.: 8.546 |
So, ich bin auch mittendrin im Roman ...
**Schwärmmodus** - 70 Pfennig das Heft ... Aufgefallen bisher: Lustige Schreibweisen und Formulierungen "Kopilot" … würde heute keiner mehr so schreiben, denke ich … oder das das aktuell grammatikalisch richtig? Ich lese, wenn, dann immer "Co-Pilot" oder "Copilot" ... "Metallisch glänzende Roboter eilten geschäftig hin und her … Außer Crest und Thora waren sie die einzigen Überlebenden der … " ui, verkappte Posbis ??? Gruß Micha -------------------- Mein Elfenwolf.de - neues Design, neue Inhalte!
|
| Klaus N. Frick |
12.02.2010, 16:45
Beitragslink:
|
![]() Zellaktivatorträger ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Admin Beiträge: 1.901 Mitglied seit: 26.10.2004 Mitglieds-Nr.: 6 |
Keine Ahnung, wer den verfasst hat: CD, KHS, Schelwokat, Rolf Heyne? Weiß das jemand? Hunderprozentig weiß ich das natürlich nicht. Aber in den 80er Jahren stammten solche Vorspanntexte immer von Günther M. Schelwokat - also dürften die in den frühen 60er Jahren auch von ihm gewesen sein. Rolf Heyne oder Kurt Bernhardt haben sich mit Inhalten nie beschäftigt, während die Autoren sich mit solchen redaktionellen Texten garantiert nie herumgeschlagen haben ... |
| Heiko Langhans |
14.02.2010, 18:30
Beitragslink:
|
|
Oxtorner ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 653 Mitglied seit: 13.03.2005 Mitglieds-Nr.: 4.243 |
Vielleicht war das ganz zu Anfang der Serie anders. Der zweite Satz des Vorspanntextes klingt für mich doch stark nach Scheer.
-------------------- |
| Ziska |
14.02.2010, 18:43
Beitragslink:
|
![]() Kosmokrat ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 3.125 Mitglied seit: 25.10.2007 Mitglieds-Nr.: 9.690 |
Vielleicht war das ganz zu Anfang der Serie anders. Der zweite Satz des Vorspanntextes klingt für mich doch stark nach Scheer. Ja, das ist unverkennbarer Scheer-Ton. Wenn jemand anderer den Vorspanntext verfasst hat, hat er sich zumindest hier mit Sicherheit an eine Scheer'sche Formulierung angelehnt. Darauf würde ich jederzeit wetten. Der Beitrag wurde bearbeitet von Ziska am 14.02.2010, 18:44 Uhr. -------------------- |
| LaLe |
14.02.2010, 18:56
Beitragslink:
|
![]() Oxtorner ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 529 Mitglied seit: -- Mitglieds-Nr.: 328 |
Wenn ich im Poll sehe in wie vielen Fassungen der Roman gelesen wurde, juckt es den Erbsenzähler in mir stark, die Unterschiede in den Versionen einmal zu ermitteln und gegenüber zu stellen. Aber abgesehen davon, dass meine Verlobte einen solchen Freak nicht mehr wird heiraten wollen, hat sich das doch bestimmt schon mal einer angetan oder?
|
| Heiko Langhans |
14.02.2010, 19:24
Beitragslink:
|
|
Oxtorner ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 653 Mitglied seit: 13.03.2005 Mitglieds-Nr.: 4.243 |
Schade, dass Thomas R.P. Mielke hier nicht mitliest (oder doch?). Der besitzt nämlich Walters Originalmanuskript.
Das wäre noch mal was: Exposé, Manuskript, Romanfassung(en), Johnnys unterschiedliche Zeichnungen zu den verschiedenen Auflagen (jawoll, da gab´s später neue), vielleicht noch ein bißchen Korrespondenz zwischen KHS und WE - das alles in Form eines multimedialen editorischen Berichts auf CD-Rom ... Man darf ja träumen ... Der Beitrag wurde bearbeitet von Heiko Langhans am 14.02.2010, 19:25 Uhr. -------------------- |
| thinman |
15.02.2010, 00:53
Beitragslink:
|
|
Materiequelle ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 7.285 Mitglied seit: 31.12.2004 Mitglieds-Nr.: 2.324 |
Wenn ich im Poll sehe in wie vielen Fassungen der Roman gelesen wurde, juckt es den Erbsenzähler in mir stark, die Unterschiede in den Versionen einmal zu ermitteln und gegenüber zu stellen. Aber abgesehen davon, dass meine Verlobte einen solchen Freak nicht mehr wird heiraten wollen, hat sich das doch bestimmt schon mal einer angetan oder? So etwas nennt sich kritische Ausgabe und beschäftigt u.a. universitäre Forschungsinstitute auf Jahre. Tennessee wäre da doch in einer guten Position - er braucht da nur noch einen Lehrstuhl und dann die leidigen Drittmittel.... thinman PS: Das Hörspiel habe ich auch noch - und dank des ebooks wurde mir jetzt der Sinn des Gespräches mit den FBI-Agenten klar. Im Hörspiel hätte ich das auf die Maskierung geschoben, nicht auf die Hypnoschulung zum "Übermenschen". Der Beitrag wurde bearbeitet von thinman am 15.02.2010, 00:55 Uhr. |
| hawaklar |
18.02.2010, 23:03
Beitragslink:
|
![]() Kosmokrat ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 4.006 Mitglied seit: 25.10.2004 Mitglieds-Nr.: 263 |
So, ich habe mir jetzt auch von Josef Tratnik die Passage aus der Silber Edition vorlesen lassen. Und ich wurde wieder vom Flair der ersten Romane gepackt. Es war einer der Romane, weswegen ich die Serie so gemocht habe und das lag vor allem an der Schreibe von Clark Darlton.
Eigentlich wollte ich mich gar nicht zu Wort melden, weil ich nichts Neues zur Dikussion beizutragen hatte. Dann ist mir aber doch noch was aufgefallen: Wir wissen ja, dass die Psychostrahler recht schnell aus der Serie herausgeschrieben wurden, weil ihr konsequenter Einsatz ein Spannungskiller größten Ausmaßes gewesen wäre. Aus ähnlichen Gründen wurde ja auch Ernst Ellert recht bald aus der Serie rausgeschrieben, um später mit entschärften Psikräften wieder zu kehren. Mich würde mal interessieren, was eigentlich im Laufe der Serie mit dem von CD entworfenen Brennpunktstrahler passiert ist. Das Konzept einer Art Induktionsstrahler, der durch bestimmte Gebiete schadlos geschickt werden kann, um erst an seinem Ziel seine verheerende Wirkung zu entfachen erscheint doch auf den ersten Blick genial und ich wundere mich. dass später nicht mehr auf diesen Strahler zurückgegriffen wurde. -------------------- "Ich kann freilich nicht sagen, ob es besser werden wird, wenn es anders wäre, aber soviel kann ich sagen: Es muß anders werden, wenn es gut werden soll." Georg Christoph Lichtenberg (1742 - 1799) "Wenn Du ein Schiff bauen willst, so trommle nicht Männer zusammen, um Holz zu beschaffen, Werkzeuge vorzubereiten, Aufgaben zu vergeben und die Arbeit einzuteilen, sondern lehre die Männer die Sehnsucht nach dem weiten endlosen Meer" (Antoine de Saint-Exupéry) |
| Heiko Langhans |
19.02.2010, 00:57
Beitragslink:
|
|
Funktionierte nicht Corellos Inpotronkanone in PR 416 so ähnlich?
-------------------- |
| Loxagon |
20.02.2010, 20:01
Beitragslink:
|
|
Plophoser ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 375 Mitglied seit: 22.07.2009 Mitglieds-Nr.: 20.335 |
Sonst keine Meinungen mehr zum Roman?
|
| Faktor10 |
11.03.2010, 15:04
Beitragslink:
|
![]() Zellaktivatorträger ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 1.609 Mitglied seit: -- Mitglieds-Nr.: 6.651 |
Nö
|
| LaLe |
11.03.2010, 18:26
Beitragslink:
|
![]() Oxtorner ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 529 Mitglied seit: -- Mitglieds-Nr.: 328 |
Dann will ich das Ganze mal mit der aktualisierten Klassiker-Lesezirkel-Statistik abrunden.
In nunmehr 4 Lesezirkeln haben 23 verschiedene User 28 verschiedene Vorschläge mit insgesamt 44 Romanen aus 19 Zyklen gemacht. Die Einzelromane verteilen sich auf die Autoren wie folgt: William Voltz mit 16 Nennungen Robert Feldhoff mit 6 Nennungen Horst Hoffmann mit 6 Nennungen H. G. Ewers mit 4 Nennungen K. H. Scheer mit 3 Nennungen Ernst Vlcek mit 3 Nennungen Clark Darlton mit 2 Nennungen Kurt Mahr mit 2 Nennungen Hans Kneifel mit 1 Nennung Marianne Sydow mit 1 Nennung. Gelesen wurden 5 Romane von nachstehenden Autoren: William Voltz mit 2 Romanen (LZ 1) K. H. Scheer mit 1 Roman (LZ 2) Robert Feldhoff mit 1 Roman (LZ 3) Clark Darlton mit 1 Roman (LZ 4). Mehrfach vorgeschlagen und bis heute nicht gelesen wurden: Band 300 – Alarm im Sektor Morgenrot von K. H. Scheer (2x) Band 515 – Wächter der Einsamkeit von William Voltz (2x) Band 702 – Das Stummhaus von Clark Darlton (3x) Band 1588 – Die falsche Kette von Marianne Sydow (2x). |
![]() ![]() |
| Vereinfachte Darstellung des Forums (auch für Ausdrucke geeignet) |
Aktuelles Datum: 09.09.2010, 22:37 |